Dienstag, 9. Februar 2010


Damit bringt man jedes Herz zum Schmelzen: Unwiderstehliche Eiskreationen zum Valentinstag

Gefühle lassen sich auf die unterschiedlichste Art und Weise ausdrücken. Warum nicht mal eine besonders coole wählen? Spätestens, wenn sich am 14. Februar alles um die Liebe dreht, ist es Zeit für gefühlvolle Eiskreationen, die auf der Zunge zergehen. Köstlicher kann man die Liebe nicht genießen!

Eisherzchen auf Mirabellensauce

Zutaten (für 4 Personen):

Für die Sauce:
500 g vollreife Mirabellen
2 EL Honig
2 EL Zitronensaft
4 EL süße Sahne
Für das Eis:
500 ml Schokoladeneis

Zum Garnieren:

75g Schokoraspeln

Zubereitung:

Die Mirabellen kurz blanchieren, danach entsteinen. Die Früchte mit dem Honig und dem Zitronensaft in einen Mixer geben und dort pürieren.Das Fruchtpüree auf 4 Desserttellern verteilen. Jeweils einen Eßlöffel Sahne mit einer Gabel spiralförmig durch das Püree ziehen. Das Eis zuerst in Scheiben schneiden, daraus dann mit Förmchen Herzchen ausstechen. Die Herzchen auf die Mirabellensauce setzen, teilweise mit Schokoraspeln bestreuen.

Nährwert pro Portion:
7,3 g Eiweiß, 17,1 g Fett, 70,0 g Kohlenhydrate, 463 kcal, 1852 kJ


Strawberry Daiquiri

Zutaten für 1 Portion:
4 große und 3 kleine Erdbeeren
2 EL Zucker
1 cl Rum
3 EL Zitronensaft
3 EL Erdbeersirup
3 Eiswürfel
3 Kugeln Erdbeereis

Zubereitung:
Die vier großen Erdbeeren waschen und den Stielansatz entfernen. Die Erdbeeren vierteln, mit Zucker bestreuen und zehn Minuten im Kühlschrank stehen lassen.Den Zuckersatz abgießen und mit Rum, Zitronensaft und Eiswürfeln in einem Shaker oder Schüttelbecher gut durchschütteln.Die drei kleinen Erdbeeren waschen (den Stielansatz nicht entfernen) und auf einen Zahnstocher aufpieksen. Die Flüssigkeit in ein Glas seihen und die drei Kugeln Erdbeereis dazugeben. Die gezuckerten Erdbeeren um die Eiskugeln verteilen und den kleinen Erdbeerspieß als Dekoration über das Glas legen.

Nährwerte:
Pro Portion: 385 kcal 1610 kJ 3 g Eiweiß 2 g Fett 81 g Kohlenhydrate



Mürbeteig-Herzen mit Sorbet und Vanilleeis
Zutaten (für ca. 30 Stück):


Für den Mürbeteig:
125 g Mehl
25 g gemahlene Pistazien
1 Eigelb
50 g Puderzucker
75 g kalte Butter
1 Prise Salz
Außerdem:1 Packung Vanilleeis (750 ml)
1 Packung Fruchtsorbet (z.B. Erdbeer, Himbeer oder Cassis, 750 ml)

Zum Verzieren:
100 g Vollmilchkuvertüre
etwas Konfitüre
einige Pistazien oder kleine Schokoladenherzen (gibt es fertig zu kaufen)

Zubereitung:
Mehl und Pistazien gut mischen, auf eine Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Eigelb hineinsetzen. Puderzucker, Butterflöckchen und Salz auf dem Rand verteilen. Alle Zutaten mit einem großen Messer gut durchhacken. Dann mit kalten Händen kurz durchkneten. In Klarsichtfolie verpackt ca. 1 Stunde kaltstellen. Mürbeteig portionsweise auf bemehlter Fläche und mit Hilfe der Klarsichtfolie ausrollen. Kleinere und etwas größere Herzen ausstechen. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 190 C (normal), 160 C (Umluft) oder Stufe 2-3 (Gas) 7 bis 8 Minuten backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen. Vanille- und Sorbet-Eis zu kleinen Herzen ausstechen. Abwechselnd auf die größeren gebackenen Herzen geben. Bis zum Verzieren in den Gefrierschrank stellen. Vollmilchkuvertüre im warmen Wasserbad auflösen. Die kleineren gebackenen Herzen damit überziehen. Die größeren Herzen aus dem Gefrierschrank nehmen und mit Konfitüre bestreichen. Die mit Kuvertüre überzogenen Herzen auf die Eisherzen setzten, dann mit Pistazien oder kleinen Schokoherzen verzieren.

Nährwert pro Stück:
2,2 g Eiweiß, 6,5 g Fett, 22,1 g Kohlenhydrate, 156 kcal, 624 kJ