Dienstag, 16. März 2010


Ein bunter Strauß leckerer Eisideen!

Ein Blumengruß der besonders leckeren Art: Wenn Osterglocken und Krokusse noch im Winterschlaf sind, zaubern diese eisigen Blumenrezepte Frühlingslaune auf Teller und Gaumen! Und das Beste: Diese Blumen welken garantiert nicht. Wie auch: Was so lecker schmeckt, ist ruck-zuck weg. Wie gut, dass sich die eisigen Rezepte so schnell und einfach immer wieder nachmachen lassen…!

Eissonnenblume

Zutaten für 4 Portionen:
4 Kugeln Schokoladeneis
8 x ca. 1 cm dicke große Scheiben Vanilleeis
Minzeblättchen

Zubereitung:
Aus den Vanilleeisscheiben jeweils vier Sonnenblumenblüten schneiden oder diese mit einer ovalen Form ausstechen. Die Teller für kurze Zeit im Tiefkühlgerät runterfrosten.

Auf jedem runtergefrosteten Teller kreisförmig je acht Blätter anrichten und die Schokoladeneiskugel mittig platzieren. Auf dem Tellerrand die Minzeblätter kreisförmig verteilen.

Nährwert pro Portion: 2,8 g Eiweiß, 5,4 g Fett, 19,5 g Kohlenhydrate, 138 kcal, 552 kJ


Kleine rote Rosen

Zutaten für 4 Portionen:
4 Pistazieneiskugeln
4 Erdbeereiskugeln
4 Stracciatellaeiskugeln
400 g Himbeeren
12 rote Marzipanröschen
8 TL geröstete Mandelblättchen
2 TL Puderzucker
4 Eiswaffeln

Zubereitung:
Jeweils drei Eiskugeln der unterschiedlichen Eissorten auf den vier Tellern mittig anrichten.

Mit Himbeeren und Röschen verzieren. Die Mandelblättchen auf den Tellerrand streuen und mit Puderzucker einpudern. Zusammen mit den Waffeln servieren.


Rote Erdbeerblume

Zutaten für 4 Portionen:
4 große Kugeln Erdbeereis
1 kg Erdbeeren
4 TL Zucker
1 Bund Minze

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, halbieren und auf den Tellern mit den Spitzen zum Tellerrand und der Schnittfläche nach oben von außen nach innen (kreisförmig) anrichten. In der Tellermitte die Erdbeereiskugeln platzieren und einzelne Minzeblätter auf den Tellerrand legen.