Mittwoch, 21. Juli 2010

Mit Eis um die Welt



Eis wird rund um den Globus geliebt und geschleckt. Kein Wunder, schließlich lässt es sich auf 1000 und eine Art genießen. Und wer sich die Welt nach Hause holen möchte, kann dies ganz einfach mit internationalen Eisrezepten tun. Ob Amazonastraum oder California Rolls: Mit diesen coolen Kreationen wird die Weltreise besonders lecker!


Amazonastraum

Zutaten für 2-3 Portionen:

1 EL Zuckersirup
4 cl Tequila
1 EL Limettensaft
1 Banane
1 Papaya
1 Kaktusfeige
125 ml Pistazieneis
125 ml Pfirsicheis
125 ml Bananeneis
50 g geschlagene Sahne



Zubereitung:

Den Zuckersirup mit 2-3 cl Tequila und dem Limettensaft vermischen. Die Banane schälen und schräg in Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Tequila-Mischung beträufeln.

Die Papaya schälen, halbieren und die Kerne herauslösen. Die Hälften quer in Spalten schneiden. Die Kaktusfeige schälen, je nach Dicke längs halbieren oder vierteln und quer in Scheiben schneiden. Papaya und Feige mit der Banane mischen und 10 Minuten ziehen lassen.

Die Eiskrem zu Kugeln formen. Die Sahne mit dem restlichen Tequila aromatisieren.
In eine zweite Eisschale das Obst und die Eiskugeln dekorativ einfüllen.

Jeden Eisbecher mit einem dicken Tuff Schlagsahne krönen und mit der Marinade beträufelt servieren.

Nährwert pro Portion:

10,1 g Eiweiß, 29,5 g Fett, 13,2 g Alkohol, 132 g Kohlenhydrate, 926 kcal, 3.704 kJ



California Rolls mit Stracciatellaeis und Sauerkirschgrütze

Zutaten für vier Personen:

12 Kugeln Stracciatellaeis
800 ml Milch
2 P. Vanillezucker
200 g Milchreis
1 Glas Schattenmorellen
1 Tl Stärke
3 El Zucker
1 El Kirschwasser
200 g Schokostreusel
3 Kiwis; 1 Mango; 250 g Erdbeeren

Zubereitung:

Aus der Milch, dem Vanillezucker und dem Reis einen Milchreis herstellen. Kirschen und Zucker mit Stärke abdicken und mit dem Kirschwasser verfeinern. Kiwis schälen und in 0,5 cm dünne Streifen schneiden. Die Mango schälen, vom Kern schneiden und ebenfalls in 0,5 cm dünne Streifen schneiden, die Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden.

Die Bambusmatte (makisu) mit Klarsichtfolie abdecken und eine Fläche von 20 cm x 10 cm mit dem abgekühlten Milchreis 1cm dick belegen. Über die ganze Länge Kiwistreifen, Mangostreifen und Erdbeerwürfel verteilen, so dass jeweils ein 20 cm langer Streifen der jeweiligen Frucht vorhanden ist. Das Ganze dann einrollen und die Klarsichtfolie abziehen.

Die Rolle mit Schokostreuseln bestreuen, andrücken und in sechs Portionen schneiden. So fortfahren bis die Zutaten verbraucht sind. Die süßen California Rolls zusammen mit der Grütze und dem Eis anrichten.

Nährwert pro Portion:

17,8 g Eiweiß, 23 g Fett, 0,8 g Alkohol, 150 g Kohlenhydrate, 884 kcal, 3.536 kJ