Dienstag, 3. August 2010


Eisige Exotik

Für alle Fans fernöstlicher Exotik und diejenigen, die auch zu Hause nicht auf die wohltuende (und wohlschmeckende!) Wirkung asiatischer Leckerbissen verzichten möchten, gibt es ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Heilmittel: Köstlich-eisige Kreationen mit dem gewissen Etwas. Ob Aufgehende Sonne, Ying-Yang oder Obstsashimi: Diese Eisrezepte klingen nicht nur unglaublich verführerisch, sie schmecken auch so – mindestens!

Aufgehende Sonne

Zutaten für 4 Portionen:

1 Limette
4 cl chinesischen Pflaumenwein
125 g frische Lychees (Ersatzweise auch Lychees aus der Dose)
1 große Mango
2 kleine Sternfrüchte
200 ml Aprikoseneis
200 ml Mandeleis
200 ml Zitroneneis
2 EL gehackte Pistazien

Zubereitung:

Von der halben Limette die Schale mit einem Fadenschneider abziehen und den Saft auspressen. Beides mit dem Pflaumenwein vermischen. Die zweite Limettenhälfte in dünne Scheiben schneiden.

Die Lychees aus der Schale lösen und den Kern entfernen. Die Mango schälen und in Spalten vom Kern lösen. Die Sternfrüchte waschen und in dünne Scheiben schneiden. Das Obst in die Saft-Weinmischung geben und darin 20 Minuten marinieren.

Aus der Eiskrem pro Sorte 8 kleine Kugeln formen. In Eisschalen die Eiskugeln und den Fruchtsalat dekorativ einschichten. Die restliche Fruchtmarinade über das Eis träufeln und die Schale mit den gehackten Pistazien bestreuen.

Nährwert pro Portion:

3,8 g Eiweiß, 8,1 g Fett, 0,8 g Alkohol, 62,8 g Kohlenhydrate, 345 kcal,
1.380 kJ


Eisteller Yin-Yang

Zutaten für 2 Portionen:

100 ml Milch
½ TL Speisestärke oder Sahne-Puddingpulver
1 gehäuften TL Zucker
50 g Schlagsahne
100 g Schattenmorellen (aus dem Glas)
50 ml Kirschsaft
60 g Kuvertüre
2 große Kugeln weißes Schokoladeneis
2 große Kugeln Kirscheis

Zubereitung:

Von der Milch zwei Esslöffel abnehmen und den Rest zum Kochen bringen. Die Stärke oder das Puddingpulver und den Zucker mit der abgenommenen Milch glattrühren. Die angerührte Stärke unter Rühren in die kochende Milch gießen. Kalt werden lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Sahne in die kalte Sauce rühren.

Für die Kirschsauce die Kirschen mit dem Kirschsaft zusammen sehr fein pürieren.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. In einen kleinen Beutel geben und eine Ecke knappkantig abschneiden. Auf zwei Tellern mit der Kuvertüre einen Kreis (ca. 15 cm) anzeichnen. Die Kreise mit einer leicht geschwungenen Linie halbieren (So daß zwei tropfenförmige Gebilde entstehen.).

Je einen „Tropfen“ mit Sahne- und einen mit Kirschsauce ausfüllen. An das dicke Ende des roten Tropfens eine Kugel weißes Schokoladeneis und auf die Sahnesauce eine Kugel Kirscheis setzen.

Tip:

Wenn es besonders schnell gehen soll, nehmen Sie fertige Kirsch- und Sahnesauce aus der Flasche!


Nährwert pro Portion:
6,9 g Eiweiß, 20,7 g Fett, 71,6 g Kohlenhydrate, 500 kcal, 2.000 kJ


Obstsashimi mit Vanilleeis

Zutaten für vier Personen:

12 Kugeln Vanilleeis
70 g Zucker
70 ml Wasser
Saft von 1 Zitrone
15 ml Maraschino
1 Mango; 1 Orange; 2 Kiwis; 1 Schale Erdbeeren; 1 Banane

Zubereitung:

Zucker mit Wasser einmal aufkochen und abkühlen lassen. Zitronensaft und Maraschino dazugeben. Mango schälen und in Spalten schneiden. Orangen filetieren, Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Die Erdbeeren putzen, halbieren, die Bananen schälen und in leicht schräge Scheiben schneiden.
Die vorbereiteten Früchte auf vier Tellern drapieren und den Sirup mit einem Pinsel auftragen. Das Ganze mit Vanilleeis und Minzblättchen servieren.

Nährwert pro Portion:

6,2 g Eiweiß, 7,9 g Fett, 1,1 g Alkohol, 73,4 g Kohlenhydrate, 397 kcal,1.588 kJ