Freitag, 11. Dezember 2009

Eisbombe














Zutaten für 1 kuppelförmige Schüssel von 1 l Inhalt (für 8-10 Personen):
400 g Stracciatellaeis
300 g Walnusseis
300 g Schokoladeneis
etwas Zartbitter-Schokolade
300 g Erdbeeren
3 frische Eiweiß
100 g Zucker

Zubereitung:
Die Schüssel mit Klarsichtfolie auslegen. Stracciatellaeis kurz antauen lassen. Einen Löffel in heißes Wasser tauchen und das Eis damit gleichmäßig dick in die Schüssel streichen. Mindestens 1 Stunde gefrieren lassen. Die 2. Schicht aus Walnusseis genau so einfüllen und wieder für mindestens 1 Stunde einfrieren. Für den Kern das kurz angetaute Schokoladeneis genauso einfüllen wie das Stracciatella- und das Walnusseis. Die Masse glatt streichen und mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht, einfrieren.
Kurz vor dem Servieren den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Aus Eiweiß und Zucker eine steife Baisermasse schlagen. Die Schüssel mit der Eisbombe bis zum Rand in heißes Wasser tauchen und auf eine vorgekühlte, feuerfeste Platte stürzen.
Mit Hilfe einer Palette zügig rundherum mit Baisermasse einstreichen, die Oberfläche sollte „wolkig“ aussehen. Im Ofen leicht bräunen (Vorsicht, geht sehr schnell). Die Zartbitterschokolade mit einem Sparschäler raspeln und über die Eisbombe streuen. Die Erdbeeren um die Eisbombe herum legen und sofort servieren.

Tipp:
Wer keine kuppelförmige Schüssel hat, bereitet die Eisbombe in einer Kastenform (1 l Inhalt) zu.

Nährwerte:
pro Portion: 151 kcal 632 kJ 3,2 g Eiweiß 4 g Fett 25,8 g Kohlenhydrate

Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Rosa Traum














Zutaten für 4 Portionen:
4 Stangen Himbeer-Rhabarber, 3 EL Zucker, 200 ml trockener Roséwein, 4 Kugeln Karamelleis (je ca. 50 g), 2 EL gehackte Pistazien

Zubereitung:
Rhabarberstangen waschen und die Enden entfernen. Vom unteren Ende des Rhabarbers jeweils drei ca. 12 cm lange Stücke abschneiden. Den Rest können Sie für Kompott verwenden. Zucker in einer Pfanne ohne Rühren schmelzen lassen. Sobald der Zucker goldbraun ist, den Rhabarber darin anbraten, mit dem Wein angießen und zugedeckt ca. 5 Min. dünsten, bis der Rhabarber gar ist. Die Stangen herausheben und den Saft dick einkochen lassen, beides kaltstellen.
Je 3 Rhabarberstangen nebeneinander auf die Teller legen. Je 1 Kugel Karamelleis darauf setzen, mit Rhabarbersirup beträufeln und mit den gehackten Pistazien bestreuen. Sofort servieren.

Nährwerte:
Gesamtrezept: ca. 900 kcal 3768 kJ 101 g Kohlenhydrate 16 g Eiweiß
31 g Fett
Pro Portion: 225 kcal 942 kJ 25,2 g Kohlenhydrate 4 g Eiweiß
7,72 g Fett

Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Schlittenfahrt mit Nusseis

Zutaten (für 1 Person):
etwas Puderzucker
etwas Kakao
1 Tortenboden aus Biskuitteig
6 Kugeln Nusseis (á 30 g)
1 kleine Packung Vanilleeis (300 ml)

Zubereitung:
Die eine Hälfte eines flachen Tellers dünn mit Puderzucker, die andere Hälfte dünn mit Kakao bestäuben. Aus dem Tortenboden einen „Schlitten“ ausschneiden.
Den Schlitten auf die mit Puderzucker bestäubte Tellerhälfte legen. Auf die „Sitzfläche“ drei Kugeln Nusseis, darüber zwei Kugeln und ganz obenauf die letzte Kugel Nusseis setzen.
Das Vanilleeis in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und daraus mit einer Plätzchenform sechs kleine Sterne ausstechen. Diese auf dem Tellerrand der mit Kakao bestäubten Hälfte anrichten.

Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Winter-Erdbeerbecher














Zutaten für vier Personen:
250 g Erdbeeren (frisch oder TK)
100 ml Sahne
3 EL Eierlikör
je 4 Kugeln Vanille- und Erdbeereis
4 Marzipan-Erdbeeren (vom Konditor)

Zubereitung:
Tiefgekühlte Erdbeeren auftauen oder frische Erdbeeren waschen und putzen, pürieren und durch ein feines Sieb streichen.
Die Sahne steif schlagen, dabei den Eierlikör langsam einfließen lassen. Die Sahne wolkig auf vier Teller verteilen und das Erdbeermark darüber träufeln. Mit einem Eisportionierer aus Vanille- und Erdbeereis Kugeln formen und diese auf die vorbereiteten Teller setzen. Pro Eissorte zwei Halbkugeln auf einem Teller anrichten. Jeweils mit einer Marzipan-Erdbeere dekorieren.

Tipp:
Sie können die Erdbeeren auch selber machen: Etwa 80 g Marzipanrohmasse mit zwei Tropfen rosa Lebensmittelfarbe verkneten und vier Erdbeeren daraus formen. Mit einem Holzstäbchen kleine Punkte außen eindrücken, um die Kerne anzudeuten. In Puderzucker wenden. In jede Erdbeere mit einem Holzspießchen 1-2 Blättchen Zitronenmelisse stecken.

Nährwerte pro Portion:
4,7 g Eiweiß, 16,5 g Fett, 1,1 g Alkohol, 40,6 g Kohlenhydrate, 337 kcal, 1.348 kJ

Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv.

Montag, 7. Dezember 2009

Schneemann aus Lieblingseis

Zutaten für 4 Personen:
etwas Puderzucker
etwas Kakao
4 kleine Kugeln Vanilleieis
4 mittlere Kugeln Schokoladeneis
4 große Kugeln Erdbeereis
etwas geschlagene Sahne
4 Waffelröllchen (für den Stock)
Schokolinsen für Augen + Nase
4 Schokoladenprinten

Zubereitung:
In die Mitte des Tellers eine normalgroße Schokoladeneiskugel setzen, oben die kleine Vanilleeis- und unten die große Erbeereiskugel anlegen. Mit einer Sahnetülle an die Schokoladeneiskugel die “Arme” des Schneemanns und unter die Erdbeereiskugel einen “Schneeberg” anspritzen. Das Waffelröllchen als “Stock” in die rechte Hand des Schneemanns legen. Aus den Schokolinsen ein Gesicht gestalten. Von der Schokoprinte ca. 1/3 abschneiden und die restlichen 2/3 der Länge nach halbieren. Das lange Stück an die Vanilleeiskugel ansetzen und das kurze Drittel ansetzen, so dass ein Hut entsteht. Ein dünner Streifen des Schokoprintenrests findet als Mund Verwendung.

Nährwerte:
Pro Portion ca. 225 kcal/941 kJ; 5 g Eiweiß; 11 g Fett; 28 g Kohlenhydrate

Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv.

Beschwipster Eisstern

Zutaten für 4 Portionen:
8 Esslöffel schwarze Johannisbeerkonfitüre, leicht aufgerührt
8 Esslöffel Vanillesoße
1 Teelöffel Kakaopulver
Rumtopffrüchte
1 Karambole
Für das Eis:
4 Kugeln Nougateis
4 Kugeln Vanilleeis
4 Kugeln weißes Schokoladeneis

Zubereitung:
Die spritzfähige Johannisbeerkonfitüre mit der Papiertüte auf die Teller als "Stern" mit fünf Zacken aufspritzen. Den Innenteil der Sterne mit einer dünnen Schicht Vanillesoße füllen.
Auf jeden zweiten Sternzacken eine Eiskugel setzen, wobei man einen kleinen Portionierer verwendet oder einen Nockenausstecher. Das Nougateis soll in die Mitte gesetzt werden.
Dann einen Sternenschweif spritzen und diesen mit den abgetropften Rumfrüchten "füllen" und mit den Karambolescheiben vollenden. Den Tellerrand mit kleinen Sternen aus Kakaopulver besieben.

Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv.