Freitag, 11. Dezember 2009

Eisbombe














Zutaten für 1 kuppelförmige Schüssel von 1 l Inhalt (für 8-10 Personen):
400 g Stracciatellaeis
300 g Walnusseis
300 g Schokoladeneis
etwas Zartbitter-Schokolade
300 g Erdbeeren
3 frische Eiweiß
100 g Zucker

Zubereitung:
Die Schüssel mit Klarsichtfolie auslegen. Stracciatellaeis kurz antauen lassen. Einen Löffel in heißes Wasser tauchen und das Eis damit gleichmäßig dick in die Schüssel streichen. Mindestens 1 Stunde gefrieren lassen. Die 2. Schicht aus Walnusseis genau so einfüllen und wieder für mindestens 1 Stunde einfrieren. Für den Kern das kurz angetaute Schokoladeneis genauso einfüllen wie das Stracciatella- und das Walnusseis. Die Masse glatt streichen und mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht, einfrieren.
Kurz vor dem Servieren den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Aus Eiweiß und Zucker eine steife Baisermasse schlagen. Die Schüssel mit der Eisbombe bis zum Rand in heißes Wasser tauchen und auf eine vorgekühlte, feuerfeste Platte stürzen.
Mit Hilfe einer Palette zügig rundherum mit Baisermasse einstreichen, die Oberfläche sollte „wolkig“ aussehen. Im Ofen leicht bräunen (Vorsicht, geht sehr schnell). Die Zartbitterschokolade mit einem Sparschäler raspeln und über die Eisbombe streuen. Die Erdbeeren um die Eisbombe herum legen und sofort servieren.

Tipp:
Wer keine kuppelförmige Schüssel hat, bereitet die Eisbombe in einer Kastenform (1 l Inhalt) zu.

Nährwerte:
pro Portion: 151 kcal 632 kJ 3,2 g Eiweiß 4 g Fett 25,8 g Kohlenhydrate

Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.