Mittwoch, 17. November 2010


Leicht und entspannt in den Weihnachsttrubel:
Diese Eiskreationen schmecken Gaumen und Figur und bieten Entspannung pur!

Damit Sie die bevorstehende Festsaison mit allen Sinnen genießen können, gibt es köstliche Eiskreationen. Die sorgen bei aller Weihnachtshektik nicht nur für einen kühlen Kopf, sondern gleichzeitig auch dafür, dass die Festgarderobe perfekt sitzt. Wie wär’s zum Beispiel mit einem eisigen Riesenpfirsich-.Drink? Mit fruchtigen Vitaminen und magerer Buttermilch sorgt er für einen leichten Energieschub. Oder Tinkerbell’s Delight: Die frische Ananas schmeckt nicht nur köstlich, sie kurbelt auch die Eiweißverdauung an. Und wem das nicht reicht, dem empfehlen wir Mary Poppin’s Wunderkur: Joghurt, Limettenschalen und Erdbeeren machen fit fürs Fest!


„Jame’s Riesenpfirsich-Drink“

Buttermilch ist kalorienarm und eiweißreich, Vanille macht glücklich, Pfirsiche und Erdbeeren sind reich an Vitaminen - das gibt einen Kick.

Zutaten für 4 Portionen:

3 reife, gelbe Pfirsiche (ca. 400 g)
1-2 Pckg. Vanillezucker
500 ml gekühlte Buttermilch
4 große Kugeln Erdbeereis
2 Erdbeeren

Zubereitung:

Die Pfirsiche waschen und halbieren. Zwei Pfirsiche würfeln und mit Vanillezucker und Buttermilch in einem Mixer pürieren. Den übrigen Pfirsich in 8 Spalten schneiden.

Anschließend den Pfirsich-Buttermilch-Mix auf vier Kullerpfirsichgläser (oder Sektschalen) verteilen. Je eine Kugel Erdbeereis darauf setzen. Die Erdbeeren waschen und halbieren. Je eine Erdbeerhälfte auf die Eiskugel legen und seitlich zwei Pfirsichspalten anlegen.

Nährwerte:

Pro Portion: ca. 199 kcal 834 kJ 6 g Eiweiß 3 g Fett 37 g Kohlenhydrate


„Tinkerbell’s Delight“

Die Kombination von Kokosmilch und Ananas liefert reichlich Biotin, Selen und Folsäure - ein wahrer Jungbrunnen für die Zellen. Ein Enzymcocktail in der Ananas kurbelt zugleich die Eiweißverdauung an.

Zutaten für 4 Portionen:

50 ml Kokosmilch aus der Dose
3 EL Ananassaft
eine halbe 350 g Ananas
4 große Kugeln Schokoladeneis (je etwa 75 g)
4 EL Himbeeren zur Dekoration

Zubereitung:

Die Ananas schälen, in Ringe schneiden und halbieren, mittleren Strunk herausschneiden. Die Kokosmilch mit dem Ananassaft mischen und auf vier Tellern als Spiegel gießen. Die Ananashalbringe wie eine Blüte auf den Tellern anrichten und je eine große Kugel Schokoladeneis in die Mitte setzen. Die Himbeeren waschen und zwischen die Ananas streuen.

Tipp: Anders als bei der Verwendung von Sahne wird bei der Verwendung von Kokosmilch die Ananas nicht bitter.

Nährwerte:

Pro Portion: ca. 185 kcal 774 kJ 3 g Eiweiß 7 g Fett 26 g Kohlenhydrate



„Mary Poppin’s Wunderkur“


Erdbeeren sind Vitaminknüller, Honig enthält wohltuende Substanzen, Limettenschale Bioaktivstoffe und Joghurt Milchsäurebakterien - ein wahrer Fitmacher.

Zutaten für 4 Portionen:

500 g reife Erdbeeren
2-3 EL flüssiger Honig
1 Limette
2 Beutel (je 15 g) Instant Gelatine
1 kl. Packung Joghurt-Eiscreme (300 ml)
einige Stängel Zitronenmelisse

Zubereitung:

4 schöne Erdbeeren beiseitelegen. Die übrigen putzen und waschen. Limettenschale mit einem Zestenreißer in Streifen abschälen, beiseitelegen, Saft auspressen und mit Erdbeeren und Honig im Mixer pürieren. Evtl. mit Honig nachsüßen.

Dann das Gelatinepulver einrühren und den Mixer eine weitere Minute rühren lassen. Das Fruchtmus in 4 Eiskelche füllen und eine halbe Stunde kalt stellen.

Mit der Eiskelle eine „Locke“ Joghurteis portionieren und auf die Jelly setzen. Mit je einer Erdbeere, Limettenzesten und Zitronenmelisse garnieren.

Nährwerte:

Pro Portion: ca. 223 kcal 932 kJ 11 g Eiweiß 3 g Fett 34 g Kohlenhydrate

Montag, 15. November 2010


It’s Partytime:
So wird jedes Kinderfest zur coolen Sause!

Ob köstliche Rezepte, coole Spiele oder eisige Büffetvorschläge: Mit diesen ultimativen Party-Tipps wird jedes Kinderfest zur absoluten Mega-Party. Wie wärs zum Beispiel statt Käseigel mal mit ’nem Fruchtigen Eisigel? Oder dekoriert euer Büffet doch mal mit echten Piratenschiffen, Ritterburgen oder Dampfloks komplett aus Eis! Alles, was ihr dafür braucht und noch viele weitere, coole Tricks findet ihr übrigens auch in der Broschüre „Eisige Ideen für Kinderpartys“ auf www.markeneis.de.

Fruchtiger Eis-Igel

Zutaten für 1 Portion:

20 g Mandelstifte
1 große Birnenhälfte (70 g)
Zartbitterkuvertüre (20 g)
60 ml Schokoladensauce (Fertigprodukt)
30g Fruchtbeerenmischung
10 g Butterschmalz
10 g Zucker
1 große Kugel Vanilleeis (30 g)

Zubereitung:

Die Hälfte der Mandelstifte in Butterschmalz rösten und wie Igelstacheln in die Birnenhälfte stecken. Nur das Ende, an dem der Birnenstiel saß, stachelfrei lassen. Mit einem Pinsel die Augen und Nase aus Kuvertüre auftupfen. Die Schokoladensauce auf einem Dessertteller verteilen. Den Birnen-Igel daraufsetzen. Vor den Igelkopf die gezuckerte Fruchtbeerenmischung platzieren. Die Eiskugel abstechen und auf die Beerenmischung setzen.

Nährwerte pro Portion:

10,3 g Eiweiß, 35,5 g Fett, 58,9 g Kohlenhydrate, 596 kcal, 2384 kJ

Piratenschiff

Zutaten:

Melonenhälfte
verschiedene Eissorten
gebasteltes Piratensegel

Zubereitung:

Zuerst musst du die Melonenhälfte aushöhlen und 20 Min. in die Tiefkühltruhe legen.
In der Melonenhälfte werden verschiedene Eisbällchen aufgetürmt. In die Mitte steckst du jetzt noch das Piratensegel und fertig ist das Piratenschiff.

Ritterburg

Zutaten:

Sandwicheiswaffeln
Eishörnchen
Eiskonfekt
Geschlagene Sahne
Biskuitteig

Zubereitung:

Die Sandwicheiswaffeln werden auf dem Biskuitteig hochkant mit Sahne zu einem rechteckigen Kasten aneinander geklebt. Dabei lässt du dir am besten von den Großen helfen! Auf die Ecken setzt du die Eishörnchen, die vorher etwas abgeschnitten werden müssen. Dabei schneidest du nur die Spitzen ab, die dann auf die Mitte der Mauern gesetzt werden. Das Eiskonfekt wird als Zinnen auf die Mauern geklebt. Wenn du Lust hast, steckst du noch kleine Fähnchen in die Eishörnchen.


Dampflok

Zutaten:

1 Liter Schokoladeneis
Sandwicheiswaffeln
Eishörnchen
runde Gebäcktaler
geschlagene Sahne
Waffeln
Waffelröllchen

Zubereitung:

Die 1-Liter-Schale Eiskrem stürzt du auf eine Waffel oder auf einen Biskuitteig. Hinter das Eis legst du eine Sandwich-Waffel, stellst drei Sandwich-Waffeln hochkant darauf und legst eine wieder darüber. Vom Eishörnchen schneide die Spitze ab und stecke sie in die Lok. Die obere größere Hälfte dient als zweiter Schornstein und wird mit etwas Sahne befestigt. Vorne und hinten steckst Du jeweils zwei Waffelröllchen als Puffer in das Eis. Auf die Gebäcktaler malst du mit Zuckerschrift die Räder auf und heftest sie mit Sahne an beide Seiten der Lok. Als letzten Schritt zeichnest du mit Pinsel und Zuckerschrift die Fenster und Nieten. Bei diesem Rezept lässt du dir am besten von den Großen helfen.