Freitag, 12. Juni 2009

Heißer Apfelgrog


Zutaten für 4 Personen:
8 Kugeln Karamelleis (a 30 g), 3 Äpfel (ca. 400 g), Saft einer Zitrone, 100 ml Rum,
250 ml Apfelsaft, 1 Zimtstange, etwas Zimt zum Bestäuben, 4 EL Rumrosinen

Zubereitung:
Äpfel waschen, vor dem schälen 8 schmale Apfelspalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die übrigen Äpfel dann schälen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit Rum, Apfelsaft und Zimtstange erhitzen, bei geschlossenem Deckel in 5 Minuten weich dünsten. Die Zimtstange herausnehmen und das Kompott mit dem Pürierstab pürieren. Auf jeden Teller einen Spiegel aus der Apfelcreme gießen und je zwei Kugeln Karamelleis darauf setzen und diese fein mit Zimt bestäuben. Mit Rumrosinen und Apfelspalten dekoriert servieren.

Tipp: Für Kinder: ohne Rum und mit in Apfelsaft eingeweichten Rosinen servieren.

Pro Portion ca. 273 kcal, 1142 kJ, 2 g Fett, 45 g Kohlenhydrate, 2 g Eiweiß
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Mittwoch, 10. Juni 2009

Apfel-Zimt-Becher




Zutaten für 4 Portionen:
12 Kugeln Vanilleeis
3-4 kleine Äpfel
1 Spritzer Zitronensaft
3-4 EL Zucker
1 Zimtstange
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
Zimtpulver

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit 100 ml Wasser, Zucker und der Zimtstange kurz aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen (die Äpfel sollten noch Biss haben). Währenddessen die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.
Zum Servieren je drei Kugeln Vanilleeis in Dessertschalen geben. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen. Das warme Apfelkompott auf die vier Becher verteilen und mit dem vorbereiteten Spritzbeutel Sahnetuffs um das Eis setzen. Mit gemahlenem Zimt überstäuben und nach Belieben mit einer frischen Apfelspalte garnieren.

Nährwert pro Portion:
5,4 g Eiweiß, 22,3 g Fett, 51,6 g Kohlenhydrate, 429 kcal, 1.716 kJ


Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Paradiesäpfel


Zutaten für 4 Portionen:
1 TL Öl, 3 EL Zucker, 3 EL Wasser, 3 große Äpfel (z.B. Boskop), 200 ml trockener Rotwein, 1-2 EL Honig, 1 Stück Zitronenschale (unbehandelt), 4 kleine Kugeln Walnusseis (je ca. 30 g), 4 kleine Kugeln Karamelleis (je ca. 30 g), zur Dekoration acht schöne Apfelspalten, 2 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Ein backblechgroßes Stück Alufolie mit dem Öl einpinseln. Zucker in einem Topf ohne Rühren schmelzen. Wenn er leicht gebräunt ist, das Wasser dazu gießen und den Karamell unter Rühren loskochen. Etwas einkochen lassen und vom Herd nehmen. Einen Esslöffel in den Karamell tauchen und Karamellfäden gitterförmig auf die Alufolie setzen. Fest werden lassen. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. In schmale Spalten schneiden. Äpfel mit Rotwein, Honig und Zitronenschale aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 5 Min. dünsten. Apfelkompott etwas abkühlen lassen und auf 4 Dessert-Teller verteilen. Auf jeden Teller eine Kugel Walnuss- und Karamelleis setzen. Karamellgitter von der Alufolie lösen, Apfelspalten im Zitronensaft wenden und die Desserts mit beidem dekorieren.

Nährwerte:
Gesamtrezept: 1170 kcal 4899 kJ 184 g Kohlenhydrate 15 g Eiweiß
27,8 g Fett
Pro Portion: 292,5 kcal 1225 kJ 46,1 g Kohlenhydrate 3,76 g Eiweiß
6,95 g Fett
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Grüne Hölle


Zutaten für 1 Portion:
100 g Stachelbeeren
2 TL Zitronensaft
2 TL Zucker
1 großer roter Apfel
je 1 Kugel Vanille-, Joghurt- und Erdbeereis
zwei Schokoladentröpfchen
Minzeblättchen

Zubereitung:
Die Stachelbeeren mit Zitronensaft und Zucker pürieren und auf einen flachen Teller gießen.
Den Apfel waschen und vierteln. Das Kerngehäuse nicht entfernen. Aus einem Viertel etwa 1/2 cm vom Rand entfernt ein V-förmiges Stück herausschneiden. Aus diesem erneut ein V-förmiges Stück herausschneiden. Die drei Teile wieder zusammensetzen und längs auseinanderschieben. Die anderen Apfelviertel ebenso bearbeiten und die vier so entstandenen Schiffchen schlangenförmig auf dem Stachelbeerspiegel anordnen.
Aus einem Stück roter Apfelschale eine Schlangenzunge zurechtschneiden und an den „Kopf“ der Schlange legen. Zwei Schokoladentröpfchen als Augen auflegen.
Die Eiskugeln um die Schlange herum verteilen, und den Teller mit Minzeblättchen garnieren.

Nährwerte:
Pro Portion: 363 kcal 1517 kJ 9 g Eiweiß 11 g Fett 57 g Kohlenhydrate
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Montag, 8. Juni 2009

Grasshopper


Zutaten für Longdrinkglas:
2 cl Apfelkorn
Cidre
2 Kugeln Pistazieneis
1 Spalte grüner Apfel
etwas Zitronensaft
1 Stengel frische Minze

Zubereitung:
Apfelkorn in ein Longdrinkglas geben und mit Cidre auffüllen. Die Eiskugeln hineingeben und den Minzstiel in den Drink stellen. Die Apfelspalte in Zitronensaft wenden, einschneiden und auf den Rand setzen.

Nährwerte pro Portion:
1,5 g Eiweiß, 4,5 g Fett, 13,1 g Alkohol, 21,5 g Kohlenhydrate, 224 kcal, 896 kJ
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv