Donnerstag, 28. Oktober 2010


Diese Rezepte jagen einem buchstäblich EISige Schauer über den Rücken….

Am 31.10. ist es soweit – dann haben Hexen und andere gruselige Gestalten Hochkonjunktur. Die obligatorische Frage nach „Süßem oder Saurem“ lässt sich mit den passenden Eisrezepten ganz einfach beantworten: Süß natürlich!! Wie wär‘s zum Beispiel mit Kürbis mal anders, nämlich mit Sahnerosetten und Marzipan? Oder mit schrecklich-leckeren Eiszwergen? Wer vor lauter Schreck dann noch Weiße Eis Mäuse sieht, der sollte sich ganz schnell einen eisigen Zaubertrunk zur Beruhigung gönnen.

Eiszwerge

Zutaten für 7 Stück:

1 heller Wiener Boden
1 dunkler Wiener Boden
4 kleine Kugeln Vanilleeis
3 kleine Kugeln Schokoladeneis
einige Erdbeeren und Heidelbeeren
Partypiekser

Zubereitung:

Die Beeren waschen und putzen. Aus den Wiener Böden je 3-4 Würfel von ca. 3 x 3 cm Größe heraus schneiden. Mit einem Eisportionierer kleine Eiskugeln ausstechen. Auf jeden Würfel mit einem Partypiekser abwechselnd je eine Kugel Vanille- oder Schokoladeneis und eine Beere stecken. Um die Eiszwerge zu stabilisieren, stellen Sie sie für etwa 10 Minuten in den Gefrierschrank.

Nährwerte:


Pro Stück ca. 89 kcal/372 kJ; 2 g Eiweiß; 4 g Fett; 12 g Kohlenhydrate


Weiße Eis-Mäuse

Zutaten für 1 Person:

2 EL Vanilleeis
4 Schokotröpfchen
2 rosa Liebesperle
1 Gummispaghetti (Cola- oder Erdbeergeschmack)
fein geschnittene Apfelspaghetti (für den Rasen)
4 Smarties

Zubereitung:

Die fein geschnittenen Apfelspaghetti in die Tellermitte streuen. Vanilleeis mit einem Esslöffel zu zwei Mäusen formen und darauf setzen. Die Mäuse mit Schokotröpfchen als Augen, Liebesperlen als Schnäuzchen und Smarties als Ohren an der schmaleren Seite dekorieren. Am dickeren Ende Gummispaghetti als Schwanz anlegen.

Nährwert pro Portion:

1,7 g Eiweiß, 3,6 g Fett, 26,3 g Kohlenhydrate, 144 kcal, 576 kJ


Halloween-Eis

Zutaten für 4 Kinder-Portionen:

4 Kakifrüchte
200 g Vanillejoghurt
4 Teelichter
einige Lakritzschnüre
200 g Vanilleeis

Zubereitung:

Die Kakifrüchte waschen und jeweils einen flachen Deckel abschneiden. Die Früchte mit Hilfe eines kleinen Löffels und einem spitzen Messer vorsichtig aushöhlen. Mit dem spitzen Messer in jede ausgehöhlte Kaki zwei Augen und eine kleine Nase rein schnitzen. Das Kaki-Fruchtfleisch in einen hohen Rührbecher geben und fein pürieren. Vanillejoghurt glatt rühren und als Spiegel gleichmäßig auf 4 Tellern verteilen. Mit einem Teelöffel spiralförmig das Kakipüree auf die Vanillejoghurtspiegel träufeln. Die „Kaki-Linien“ mit einem Holzstäbchen zum Spinnennetz verwischen. Auf jeden Teller einen Kakikopf setzen und ein Teelicht hineinstellen. Die Lakritzschnüre in 4 cm lange Stücke schneiden. Mit einem Melonenkugelausstecher für jeden Teller 4-5 Mini-Eiskugeln ausstechen. 6 Spinnenbeine auf dem Spinnennetz verteilen und die Eiskugeln als Spinnenkörper darauf setzen, etwas andrücken.

Nährwert pro Portion:

4,5 g Eiweiß, 4,7 g Fett, 45,2 g Kohlenhydrate, 241kcal, 964 kJ