Donnerstag, 22. April 2010


Eis in Höchstform!

Spätestens, wenn in diesen Tagen die bedeutenste Kunstmesse Deutschlands in Köln ihre Pforten öffnet, ist es Zeit für Eisgenuss der Sonderklasse. Nicht nur geschmacklich ein Volltreffer, sondern auch optisch ein Hochgenuss. Ob als Fisch, als Blume, als Nordwand oder Dampflok: Diese Eiskreationen machen echt was her und sind auch für Hobbykünstler ganz einfach nachzumachen. Kunstgenuss auf die eisige Art!


Eisfisch mit Erdbeeren

Zutaten für 4 Portionen:
4 x 2 cm dicke große Scheiben Vanille- Rote-Früchte-Eis
500 g Erdbeeren
2 TL Zucker
4 EL Kakaopulver

Zubereitung:
Aus einer dünnen Pappe kleine Fische ausschneiden, die genau auf den Tellerrand passen und eine Pappschablone ausschneiden für einen großen Fisch, der in die Tellermitte passt.

Aus den Eisscheiben mit einem Messer oder Ausstecher einen großen Fisch ausschneiden und die ausgeschnittenen Fische wieder kaltstellen. Die Erdbeeren waschen, halbieren und zuckern.

Den Eisfisch auf dem Teller platzieren und mit den Erdbeeren anrichten. Die kleinen Fisch-Schablonen auf den Tellerrand legen und diesen mit Kakaopulver bestäuben. Danach die Pappfische vorsichtig entfernen, so dass auf dem Porzellan wunderschöne Fischmotive entstehen.



Eiser-Nordwand

Zutaten für 4 Personen:
200 g Johannisbeeren
8 Aprikosenhälften aus der Dose
150 ml Natur-Joghurt
1 EL Honig
1 Haushaltspackung Walnusseis
12 ganze Walnusskerne
Frische Minzblättchen

Zubereitung:
Die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von der Rispe streifen. Die Aprikosen in Spalten schneiden. Den Joghurt mit dem Honig verrühren.

Das Walnusseis aus der Packung nehmen und in 4 dicke, kantige Blöcke schneiden. Die Walnusseisblöcke aufrecht auf einen Teller stellen und mit den Aprikosen und den Johannisbeeren anrichten. Das Ganze mit der Honig-Joghurt-Creme umgießen und mit Walnusskernen und frischer Minze garnieren.

Nährwerte:
pro Portion: ca. 671 kca 2807 kJ 14 g Eiweiß 37 g Fett 92 g Kohlenhydrate


Dampflok

Zutaten (für 1 Portion):
1 Liter Schokoladeneis
Sandwicheiswaffeln
Eishörnchen
runde Gebäcktaler
geschlagene Sahne
Waffeln
Waffelröllchen


Zubereitung:

Die ganze 1-Liter-Schale Eiskrem musst Du auf eine Waffel oder Biskuitteig stürzen. Hinter das Eis stellst Du hochkant das Waffel-Eis hintereinander.

Das Hörnchen-Eis wird halbiert und mit Sahne vorne auf die Lok geklebt. Als zweiten Schornstein dient die abgeschnittene Spitze, die in die Lok gesteckt wird. Vorne rechts und links steckst Du je ein Waffelröllchen als Puffer in das Eis.

Die Gebäcktaler werden als Räder an die Seite geklebt und wenn Du Lust hast kannst Du diese auch noch verzieren!

Als letzten Schritt nimmst Du die Sahne und tupfst mit einem Pinsel Fenster und Nieten auf die Lok. Bei diesem Rezept lässt Du Dir am besten von den Großen helfen!