Donnerstag, 7. Oktober 2010


Ein Hoch auf das Dreamteam: Schoko & Eis!

Wenn am 08. Oktober alles im Zeichen der dunklen Köstlichkeit steht, darf kühles Eis natürlich nicht fehlen. Nicht umsonst steht auch bei deutschem Speiseeis Schokolade schon seit Jahren auf Platz 2 im Ranking der beliebtesten Sorten. Wer die beliebte Nascherei mal auf andere Art und Weise genießen will, liegt mit unseren schokoladigen Eisrezepten garantiert richtig. Ob Eis-Tiramisu, Schokoeis-Herzen auf Zimtschaum oder luftige Schokoladen-Eis Mille Feuilles mit Früchten: Schokolade schmeckt auf tausend und eine Sorte – und ganz besonders mit eisigem Schmelz!

Schokoladen-Eis-Mille Feuilles mit Früchten

Zutaten für 4 Personen:

1 Charentaismelone
250 g Himbeeren
16 dünne Schokoladentäfelchen
etwa 250 ml Schokoladeneis
etwa 250 ml Stracciatellaeis

Zubereitung:

Die Melone halbieren und die Kerne entfernen. Die beiden Hälften in je vier Spalten teilen und bei jeder Spalte das Fruchtfleisch vorsichtig im Ganzen von der Schale schneiden. Je zwei Melonenspalten auf der unteren Hälfte eines Tellers platzieren.
Die Himbeeren waschen, verlesen und zu den Melonen geben. Für die Mille Feuilles die Schokoladentäfelchen dachziegelartig mit Schokoladen- und Stracciatellaeis auf der noch freien Hälfte der Teller halbkreisförmig anrichten. Dazu mit einem Schokoladentäfelchen beginnen, aus den beiden Eissorten mit einem in heißes Wasser getauchten Kugelausstecher Mini-Eiskugeln formen und auf die Schokolade setzen. Die restlichen Schokoladentäfelchen und das restliche Eis auf die gleiche Weise anrichten, dabei mit Eiskugeln enden. Sofort servieren.

Nährwerte:

pro Portion: 445 kcal; 1863 kJ; 9,6 g Eiweiß; 21 g Fett; 52,9 g Kohlenhydrate


Eisherzen auf Zimtschaum

Zutaten für 4 Portionen:

1/4 l Milch
200 g süße Sahne
2 Eigelb
1 EL Vanillezucker
1 TL gemahlener Zimt
1 Haushaltspackung Schokoladeneis (500 ml)
Zum Garnieren:
2 TL gemahlener Zimt
etwas Puderzucker

Zubereitung:

Die Milch mit der Sahne in einen Topf geben und erhitzen. Das Eigelb mit dem Vanillezucker und dem Zimt schaumig schlagen. Nach und nach die heiße Milch zugießen und so lange weiterschlagen, bis die Masse cremig ist. Den Zimtschaum etwas abkühlen lassen und danach nochmals schaumig aufschlagen. Das Schokoladeneis mit einem Messer in Scheiben schneiden. Daraus mit einem Plätzchenausstecher acht Herzen ausstechen. Die Dessertteller zuerst mit etwas Zimt, dann mit dem Puderzucker bestäuben. In die Mitte die Eisherzen legen. Daran den Zimtschaum gießen.

Nährwerte pro Portion:

9,9 g Eiweiß, 29,2 g Fett, 45,9 g Kohlenhydrate, 486 kcal, 1.944 kJ


Eis-Tiramisu

Zutaten für 4 Personen:

250 g Erdbeeren
1 EL Puderzucker
1 heller Biskuitboden (Durchmesser 26 cm, 2-schichtig)
150 ml starker Espresso
250 ml Schokoladeneis
250 ml Erdbeereis
etwas Kakaopulver

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Mit dem Puderzucker mischen und kalt gestellt etwas durchziehen lassen. Den Biskuitboden einmal waagerecht durchschneiden und die entstandenen Böden mit dem Espresso tränken. Mit Hilfe eines Glases (Durchmesser ca. 8 cm) acht Kreise aus den Böden ausstechen. Auf vier Teller jeweils einen Kreis legen. Das Schokoladeneis ebenfalls genau wie die Biskuitböden ausstechen und auf die vier Böden verteilen. Je einen zweiten Kreis aus dem Erdbeereis ausstechen und auf die Biskuitböden legen. Die Oberfläche mit einem Messer glatt streichen und mit Kakaopulver überstäuben. Die vorbereiteten Erdbeeren um die Tiramisu-Türmchen verteilen und sofort servieren.

Nährwerte:

pro Portion: 526 kcal, 2202 kJ, 9,38 g Eiweiß, 8,74 g Fett, 100 g Kohlenhydrate

Montag, 4. Oktober 2010


Ist einfach immer tierisch lecker: Eis!
Hund, Pferd, Katze oder Maus: Haustiere machen das Leben schöner und sind nicht selten die besten Freunde der Menschen. Am 04. Oktober dreht sich am Welttiertag alles um den Schutz der Zwei- und Vierbeiner. Und da (auch Tier-) Liebe bekanntlich durch den Magen geht, gibt es tierisch coole Eisrezepte. Ob Hase, Igel oder Schnecke: Eis ist immer „tierisch lecker“!

Eishase

Zutaten für 4 Personen:

4 Kugeln Vanilleeis (je 30 g)
8 kleine Kugeln Vanilleeis
4 große Kugeln Schokoladeneis (je 50 g)

Außerdem:

4 Löffelbiskuits
Zuckerperlen, weiß und rosa
Zuckerblumen
gemahlene Pistazien
fein geschnittenes Orangeat
ggf. Marzipanmöhre

Zubereitung:

Gemahlene Pistazien auf vier Teller verteilen. Je 1 große Kugel Schokoladeneis als Hasenkörper auf den unteren Rand des Tellers geben, darüber eine Kugel Vanilleeis als Kopf setzen.

Den Löffelbiskuit in der Mitte teilen und die Hälften als Ohren ansetzen. Zwei kleine Kugeln Vanilleeis als Pfoten rechts und links neben die große Schokoladeneiskugel setzen. Mit Zuckerperlen Augen und Nase dekorieren.

Das fein geschnittene Orangeat als Barthaare verwenden. Zuckerblumen ins „Gras“ (Pistazien) legen und dem Eishasen eine Marzipanmöhre zum Knabbern geben.

Nährwerte:

Pro Portion ca. 315 kcal/1318 kJ; 15 g Fett; 38 g Kohlenhydrate; 7 g Eiweiß

Fruchtiger Eis-Igel

Zutaten für 1 Portion:

20 g Mandelstifte
1 große Birnenhälfte (70 g)
Zartbitterkuvertüre (20 g)
60 ml Schokoladensauce (Fertigprodukt)
30g Fruchtbeerenmischung
10 g Butterschmalz
10 g Zucker
1 große Kugel Vanilleeis (30 g)

Zubereitung:

Die Hälfte der Mandelstifte in Butterschmalz rösten und wie Igelstacheln in die Birnenhälfte stecken. Nur das Ende, an dem der Birnenstiel saß, stachelfrei lassen. Mit einem Pinsel die Augen und Nase aus Kuvertüre auftupfen.

Die Schokoladensauce auf einem Dessertteller verteilen. Den Birnen-Igel daraufsetzen. Vor den Igelkopf die gezuckerte Fruchtbeerenmischung platzieren. Die Eiskugel abstechen und auf die Beerenmischung setzen.

Nährwerte pro Portion:

10,3 g Eiweiß, 35,5 g Fett, 58,9 g Kohlenhydrate, 596 kcal, 2384 kJ



Eisige Schnecke

Zutaten für 1 Person:

1 Löffelbiskuit
2 Liebesperlen
1 Holzspießchen
Puderzucker
1 Blatt Zitronenmelisse
1 Kugel Stracciatellaeis

Zubereitung:

An einer Seite den Löffelbiskuit leicht anfeuchten und zwei Liebesperlen als Augen aufsetzen, das Holzspießchen halbieren, als Fühler schräg hinter die Augen stecken. Den Schneckenkörper auf einen mit Puderzucker bestreuten Teller legen. Die Zitronenmelisse waschen und etwas unter den "Schneckenkopf" legen. Das Eis als Schneckenhaus auf das freie Ende des Biskuits setzen.

Nährwert pro Portion:

2 g Eiweiß, 3,6 g Fett, 22,4 g Kohlenhydrate, 130 kcal, 520 kJ