Freitag, 5. Juni 2009

Eisige Zwetschgenlasagne


Zutaten für 4 Portionen:
500 g reife Zwetschgen, 150 ml weißer Traubensaft, 1 Schuss Pflaumenschnaps, 200 g Joghurteis, 10 runde Eiswaffeln (Durchmesser ca.7 cm), 80 g Mohnback (backfertige Mohnmischung)

Zubereitung:
Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Mit dem Saft und einem Schuss Pflaumenschnaps in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze in ca. 5 Min. bissfest dünsten. Abkühlen lassen. Joghurteis in dünne Scheiben schneiden und mit einem Glas in der Größe der Eiswaffeln kreisrund ausstechen. 2 Eiswaffeln in Viertel brechen. Die restlichen Waffeln einseitig dünn mit Mohnback bestreichen. Jetzt im Wechsel die Eiswaffeln (bestrichene Seite nach oben) mit den abgetropften Kompottpflaumen und dem Joghurteis zu 4 Lasagnetürmchen schichten. Oberste Eisplatte mit einer schönen Pflaumenhälfte und zwei Waffelviertel dekorieren. Mit dem restlichen Kompott anrichten.

Nährwerte:
Gesamtrezept: 1096 kcal 4589 kJ 146,55 g Kohlenhydrate 20,3 g Eiweiß 32,55 g Fett
Pro Portion: 275 kcal 1150 kJ 36,64 g Kohlenhydrate 5,08 g Eiweiß
8,14 g Fett
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Donnerstag, 4. Juni 2009

Dampflok


Zutaten (für 1 Portion):
1 Liter Schokoladeneis
Sandwicheiswaffeln
Eishörnchen
runde Gebäcktaler
geschlagene Sahne
Waffeln
Waffelröllchen
Zubereitung:
Die ganze 1-Liter-Schale Eiskrem musst Du auf eine Waffel oder Biskuitteig stürzen. Hinter das Eis stellst Du hochkant das Waffel-Eis hintereinander. Das Hörnchen-Eis wird halbiert und mit Sahne vorne auf die Lok geklebt. Als zweiten Schornstein dient die abgeschnittene Spitze, die in die Lok gesteckt wird. Vorne rechts und links steckst Du je ein Waffelröllchen als Puffer in das Eis. Die Gebäcktaler werden als Räder an die Seite geklebt und wenn Du Lust hast kannst Du diese auch noch verzieren! Als letzten Schritt nimmst Du die Sahne und tupfst mit einem Pinsel Fenster und Nieten auf die Lok. Bei diesem Rezept lässt Du Dir am besten von den Großen helfen!
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Mittwoch, 3. Juni 2009

Frankreich: Quiche Lorraine


Zutaten für 4 Portionen:
2 Blätter Tiefkühlblätterteig
Mehl (für die Arbeitsfläche)
12 Walnusshälften
1 EL Zucker
1 TL Butter
90 g Quark (20% Fett i. Tr.)
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Aprikosen-Konfitüre
Fett und Mehl (für die Förmchen)
8 Kugeln Orangeneis
Puderzucker und Minzeblättchen zum Garnieren
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Den Blätterteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche auftauen lassen, dann etwas ausrollen. Vier Tortelett-Förmchen (Ø 10 cm) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Förmchen mit Blätterteig auskleiden und die überstehenden Ränder abschneiden.
Die Walnüsse grob hacken. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die gehackten Walnüsse und den Zucker dazugeben und unter Rühren karamellisieren lassen. Danach sofort aus der Pfanne nehmen, da der Zucker sonst verbrennt und bitter wird.
Den Quark mit dem Ei, Vanillezucker und der Aprikosen-Konfitüre glattrühren und die karamellisierten Walnüsse untermischen. Den Quark in die Torteletts einfüllen und glatt streichen. Die Mini-Quiches im heißen Backofen in etwa 25 Minuten goldbraun backen.
Die Quiches noch warm auf Dessertellern anrichten und mit Puderzucker überstäuben. Die Eiskugeln danebensetzen und mit Minzeblättchen verzieren.

Pro Portion: 440 kcal, 1840 kJ,
EW: 9 g, Fett: 20 g, Kh: 57 g
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Dienstag, 2. Juni 2009

Gipfelglück


Zutaten:
100g Himbeeren
100g Heidelbeeren
200g Schlagsahne
50g Baiser
1500 ml Vanilleeis
Frische Minzblättchen zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Beeren kurz waschen und abtropfen lassen. Die Sahne steif schlagen. Die Baisers zerbröckeln und etwa 1/4 der Menge beiseite legen. Übriges Baiser mit der Sahne und mit der Hälfte der Beeren vermengen.
Vanilleeis aus den Packungen holen und horizontal in jeweils 6 Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben werden dann jeweils vier Kreise in drei unterschiedlichen Größen geschnitten. Die Vanilleeisscheiben abwechselnd mit der Beeren-Baiser-Masse übereinander schichten.
Die zurückbehaltenen Baiserbrocken und Beeren um den Eis-Beeren-Turm herum dekorieren und mit frischer Minze ausgarnieren.

Tipp:
Um schöne runde Kreise zu erhalten, stechen Sie die Kreise einfach aus. Am Besten funktioniert dies, indem Sie drei Gläser mit unterschiedlich großer Öffnung verwenden. Die Gläser vor dem Ausstechen mit dem Rand kurz in heißes Wasser tauchen – dann bleibt das Eis nicht daran kleben.

Nährwerte:
pro Portion: ca. 885 kcal 3714 kJ 17 g Eiweiß 50 g Fett 87 g Kohlenhydrate
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv