Dienstag, 21. Dezember 2010


Das fehlt auf keiner Festtafel: Eisiges fürs Dessert!
Freitag, Kinder, wird’s was geben – und zwar köstlich-kühle Desserts als Abschluss eines festlichen Menüs. Wie wäre es mal mit einem ganz besonderen Gabenteller? Oder lecker-leichten Engelslocken, die auf der Zunge zergehen? Wem das an eisigen Weihnachtsgenüssen nicht reicht, der sollte unbedingt den festlichen Weihnachtsteller probieren. Na denn: Coole Weihnachten!

Engelslocken

Zutaten für 4 Portionen:

24 Locken Vanilleeis
200 ml Sahne
2 kleine Dosen Pfirsiche
Schokostreusel

Zubereitung:

Die Hälfte der Pfirsiche mit dem Saft pürieren. Die restlichen Pfirsiche in kleine Stücke schneiden und unter das Pfirsichmus mischen. Das Pfirsichmus auf 4 Teller verteilen. Die Sahne steif schlagen. Mit einem Eisportionierer oder einem Esslöffel Locken aus Vanilleeis ziehen und je 6 Locken auf das Mus setzen. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tupfen rings um die „Engelslocken“ setzen. Mit Schokostreuseln garnieren.

Tipp:

Den Eisportionierer oder den Esslöffel vor dem Portionieren in heißes Wasser tauchen.

Nährwert pro Portion:

7,7 g Eiweiß, 26,1 g Fett, 77 g Kohlenhydrate, 574 kcal, 2.296 kJ


Gabenteller

Zutaten für 4 Portionen:

Je 4 Erdbeer- und Karamelleisscheiben (2 cm dick, 7 x 8 cm)
2 Pistazieneisscheiben (3 cm dick, 7 x 8 cm)
ca. 100 ml Vanillesauce aus der Flasche
ca. 100 ml Schokoladensauce aus der Flasche
ca. 100 ml Erdbeersauce aus der Flasche
Weihnachtsgebäck nach Belieben

Zubereitung:

Die Erdbeer- und Karamelleisscheiben auf 4 Teller oder flache Schalen verteilen. Die Pistazieneisscheiben halbieren und ebenfalls auf die Teller setzen. Eine Spritztüte mit Schokoladensauce füllen. Mit der Schokoladensauce Schleifen und Bänder auf die Erdbeerpäckchen spritzen, so dass diese aussehen wie gepackte Päckchen. Ebenso mit der Vanille- und Erdbeersauce verfahren und damit die Karamelleis- und Pistazieneispäckchen verzieren. Aus der restlichen Sauce Namen an den Tellerrand spritzen. Das Weihnachtsgebäck dekorativ auf den Tellerrand legen und sofort servieren.

Überraschungsgeschenke

2 EL Rosinen, 2 EL ganze Haselnüsse und 1 EL gehackte Pistazien zu kleinen Häufchen auf den Tellern verteilen. Eisscheiben darauf setzen, so dass die Nüsse und Rosinen nicht zu sehen sind, etwas andrücken und wie oben beschrieben verzieren.

Tipp:

Die Verzierung mit der Spritztüte muss zügig erfolgen und erfordert daher ein wenig Übung. Sollten Sie nicht über eine Spritztüte verfügen, können Sie die Sauce in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und eine Spitze abschneiden, so dass ein kleines Loch entsteht.

Nährwert pro Portion:

6,4 g Eiweiß, 16,6 g Fett, 38,8 g Kohlenhydrate, 330 kcal, 1.320 kJ


Weihnachtsteller

Zutaten für 4 Portionen:

200 g Honigkuchen
1-2 EL Butter für die Pfanne
100 g Preiselbeerkompott
2-3 EL Orangensaft
200 g Vanilleeis
200 g Haselnusseis
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Honigkuchen längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit einem Tannenbaum-Plätzchenausstecher (ca. 6 cm groß) aus den Honigkuchenscheiben 12 Tannenbäume ausstechen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tannen darin von jeder Seite ca. 3 Min. braten. Sie sollen schön knusprig, wie Croutons, sein. Preiselbeerkompott zusammen mit dem Orangensaft in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen, dann 2-3 Minuten einkochen lassen. Die Preiselbeersauce gleichmäßig auf 4 Tellern verteilen. Vanilleeis und Haselnusseis jeweils in 4 Scheiben schneiden. Auf jeden Teller eine Scheibe Vanilleeis und eine Scheibe Haselnusseis legen. Pro Teller 3 Tannen gegen die Eisscheiben stellen. Alles mit Puderzucker bestäuben.

Montag, 20. Dezember 2010


Schneeflöckchen – EISröckchen….
Zur Einstimmung auf (hoffentlich!!!) weiße Weihnachten kann man sich warme Handschuhe anziehen – oder aber zartschmelzende Eiskreationen ausprobieren. Zum Beispiel einen „echten“ Schneemann zum Essen. Oder eine süße Schlittenfahrt ganz ohne Pferde. Und zum Aufwärmen hilft nichts besser als ein cooler Schokoladenpunsch mit ordentlich „Schuss“. So steht einer Schneeballschlacht am Heiligabend nichts mehr im Wege!


Schneemann aus Lieblingseis

Zutaten für 4 Personen:

etwas Puderzucker
etwas Kakao
4 kleine Kugeln Vanilleieis
4 mittlere Kugeln Schokoladeneis
4 große Kugeln Erdbeereis
etwas geschlagene Sahne
4 Waffelröllchen (für den Stock)
Schokolinsen für Augen + Nase
4 Schokoladenprinten

Zubereitung:

In die Mitte des Tellers eine normalgroße Schokoladeneiskugel setzen, oben die kleine Vanilleeis- und unten die große Erbeereiskugel anlegen. Mit einer Sahnetülle an die Schokoladeneiskugel die “Arme” des Schneemanns und unter die Erdbeereiskugel einen “Schneeberg” anspritzen. Das Waffelröllchen als “Stock” in die rechte Hand des Schneemanns legen. Aus den Schokolinsen ein Gesicht gestalten. Von der Schokoprinte ca. 1/3 abschneiden und die restlichen 2/3 der Länge nach halbieren. Das lange Stück an die Vanilleeiskugel ansetzen und das kurze Drittel ansetzen, so dass ein Hut entsteht. Ein dünner Streifen des Schokoprintenrests findet als Mund Verwendung.

Nährwerte:

Pro Portion ca. 225 kcal/941 kJ; 5 g Eiweiß; 11 g Fett; 28 g Kohlenhydrate


Schlittenfahrt mit Nusseis
Zutaten (für 1 Person):

etwas Puderzucker
etwas Kakao
1 Tortenboden aus Biskuitteig
6 Kugeln Nusseis (á 30 g)
1 kleine Packung Vanilleeis (300 ml)

Zubereitung:

Die eine Hälfte eines flachen Tellers dünn mit Puderzucker, die andere Hälfte dünn mit Kakao bestäuben. Aus dem Tortenboden einen „Schlitten“ ausschneiden.
Den Schlitten auf die mit Puderzucker bestäubte Tellerhälfte legen. Auf die „Sitzfläche“ drei Kugeln Nusseis, darüber zwei Kugeln und ganz obenauf die letzte Kugel Nusseis setzen.

Das Vanilleeis in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und daraus mit einer Plätzchenform sechs kleine Sterne ausstechen. Diese auf dem Tellerrand der mit Kakao bestäubten Hälfte anrichten.

Schokopunsch

Zutaten für 4 Portionen:

4 große Kugeln Walnusseis, 1 unbehandelte Orange, ein paar Nelken zum Dekorieren, 2 Zuckerstückchen, 2 EL brauner Zucker , 4 EL Kakaopulver, 100 ml Wasser, 400 ml fettarme Milch, 100 ml Tía Maria, 50 ml Schlagsahne, 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Die Orange heiß abwaschen und aus ihrer Mitte zwei Scheiben herausschneiden. Die Scheiben halbieren und mit Nelken dekorativ bestücken. Die beiden übrig gebliebenen Hälften der Orange auspressen. Zwei Zuckerstückchen auf der Schale abreiben, bis sie orange sind und die ätherischen Öle der Frucht aufgenommen haben. Das Wasser mit Zuckerstückchen, Zucker und Kakaopulver erhitzen, bis sich Zucker und Kakao aufgelöst haben. Dann die Milch und Tia Maria zugeben und erhitzen - die Trinkschokolade muss nicht aufgekocht werden! Den Schokopunsch auf vier Punschgläser verteilen. Die Sahne steif schlagen und kurz bevor sie richtig steif wird, Zucker und Orangensaft hinzugeben und weiter schlagen. In jedes Glas vorsichtig eine dicke Kugel Walnusseis hinein geben. Darüber die Sahne verteilen und mit Orangenscheiben, die mit Nelken gespickt sind, dekorieren.

Tipp: Für Kinder Tia Maria weglassen. Mit einem Zestenreißer etwas Orangenschale abziehen und auf die Sahne streuen.

Pro Portion ca. 277 kcal, 1159 kJ, 8 g Fett, 35 g Kohlenhydrate, 6 g Eiweiß