Dienstag, 9. März 2010


Dem Winter trotzen – am besten mit sonnigen Eiskreationen!

Wenn schon die ersten Sonnenstrahlen auf sich warten lassen, dann sollte man es sich zumindest selber warm ums Herz (und den Gaumen!) machen. Und was eignet sich dazu besser, als unsere coolen Köstlichkeiten? Ob Eis-Margeriten oder Kirschschnecken: Dieser Genuss bringt auch den letzten Schnee zum Schmelzen. Und spätestens mit dem Grashopper-Longdrink helfen Sie dem Frühlingserwachen endgültig auf die Sprünge!

Bunte Birnennelke
Zutaten für 4 Portionen:
4 große Kugeln helles Frucht-Mix-Eis
4 Birnen
½ Flasche Kirschsaft
1 Zimtstange
3 EL Kirschgelee
abgeriebene Schale einer Zitrone
Minzeblätter

Zubereitung:
Die Birnen schälen, längs halbieren und das Gehäuse herausschneiden. Den Kirschsaft, Kirschgelee, den Saft einer Zitrone und die Zimtstange in einen breiten Topf geben und die Birnenhälften darin einlegen. Die Birnen ca. acht Minuten bei schwacher Hitze köcheln und im Sud auskühlen lassen. Die Birnen mit einem Schaumlöffel herausheben und auf eine Platte legen.
Die Birnenhälften längs in ca. ½ cm dicke Spalten schneiden und sternförmig auf vier Tellern anrichten. In die Mitte der Blume eine Eiskugel platzieren und mit Minzeblättchen dekorieren.
Durch das Färben der Birne entsteht an der Außenkante eine Rotfärbung (Batiklook).

Eis-Margeriten
Zutaten für 4 Portionen:

8 Kugeln Vanilleeis (à 30 g)

1 Packung Oblaten (40 g)

500 g Johannisbeeren

8 lange Zweige Zitronenmelisse

Zuckersirup:

250 g Zucker

50 ml Wasser


Zubereitung:

Das Wasser in einen Topf geben und den Zucker einstreuen. Das Ganze aufkochen und so lange einkochen lassen, bis die Masse langsam dickflüssig wird. Johannisbeeren mit einer Gabel vom Zweig lösen, waschen und in dem Zuckersirup einlegen.

Je zwei Eiskugeln mit etwas Abstand auf den Tellern platzieren. Anschließend um jede Kugel jeweils fünf Oblaten wie Blütenblätter arrangieren.

Als Blumenstiele die Zitronenmelissezweige an die Eiskugeln legen. Die eingelegten Johannisbeeren um die Eis-Margeriten auf den Tellern anrichten.


Nährwert pro Portion:

3,9 g Eiweiß, 4,7 g Fett, 99,1 g Kohlenhydrate, 454 kcal, 1.816 kJ



Kirschschnecke
Zutaten für 4 Portionen:
400 g feste Süßkirschen

400 g fettarmer Kirschjoghurt

150 g Vanilleeis

150 g Schokoladeneis

etwas Kakaopulver


Zubereitung:

Kirschen waschen. 4 schöne Kirschen mit Stiel zur Seite legen, den Rest entkernen, Saft dabei auffangen. Kirschjoghurt mit dem abgetropften Saft pürieren und als Spiegel auf 4 Teller verteilen. Mit einem Melonenkugel-Ausstecher aus dem Vanille- und dem Schokoladeneis kleine Eiskügelchen ausstechen. In die Tellermitte die Kirsche mit Stiel legen. Jetzt nach außen schneckenförmig jeweils abwechselnd Vanilleeiskügelchen, Kirschen und Schokoladeneiskügelchen legen. Mit etwas Kakaopulver garnieren. Sofort servieren


Nährwerte:

Gesamtrezept: 1140 kcal 4773 kJ 173 g Kohlenhydrate 28,4 g Eiweiß 33,8 g Fett Pro Portion: 285 kcal 1193 kJ 43,2 g Kohlenhydrate 7,09 g Eiweiß 8,46 g Fett