Freitag, 26. November 2010


Advent, Advent, für EIS man brennt…: Besinnlich-kühler Genuss zum Start in die Adventszeit!
Wer glaubt, Eis sei nur etwas für 25 Grad und mehr, hat sich getäuscht: Mit kühlem Eis lässt sich nicht nur in der trubeligen Vorweihnachtszeit ein ebenso kühler Kopf bewahren, sondern vor allem den Gaumen verwöhnen! Nicht umsonst wird jedes fünfte Eis in Deutschland in der kalten Jahreszeit genossen! Und das aus gutem Grund, schließlich schmelzen bei diesen Genüssen nicht nur die kalten Temperaturen. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem ganz anderen Adventskranz, nämlich einem aus köstlichem Eis? Oder mit einem zünftigen Apfel-Zimt-Becher? Und wer seinen Schatz zum Advent etwas wirklich Leckeres kredenzen möchte, der ist mit den Eisherzen auf Zimtschaum bestens beraten. Na denn: Besinnlich-leckere Adventstage!

Adventskranz

Zutaten für 4 Portionen:

16 kleine Kugeln Cappuccinoeis
200 ml Sahne
1 EL Pflaumenmus
1/2 TL Zimt
16 ganze Mandeln
8 Vanillekipferl oder anderes Weihnachtsgebäck nach Belieben

Zubereitung:

Mandeln mit kochendem Wasser überbrühen, anschließend die Haut abziehen. Die Sahne steif schlagen. Das Pflaumenmus mit dem Zimt verrühren und unter die Sahne heben.
Zum Servieren die Pflaumensahne in einen Spritzbeutel geben und damit auf vier Tellern je einen Kreis spritzen. Anschließend je vier Kugeln Cappuccinoeis als "Kerzen" auf diesen Sahne-Adventskranz setzen und in jede Kugel eine Mandel als "Flamme" stecken.
Die eisigen Adventskränze mit je zwei Vanillekipferln, Spitzbuben oder anderem Weih-nachtsgebäck dekorieren.

Nährwert pro Portion:

10,6 g Eiweiß, 48,9 g Fett, 49,1, g Kohlenhydrate, 679 kcal, 2.716 kJ


Apfel-Zimt-Becher

Zutaten für 4 Portionen:

12 Kugeln Vanilleeis
3-4 kleine Äpfel
1 Spritzer Zitronensaft
3-4 EL Zucker
1 Zimtstange
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
Zimtpulver

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit 100 ml Wasser, Zucker und der Zimtstange kurz aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen (die Äpfel sollten noch Biss haben). Währenddessen die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.

Zum Servieren je drei Kugeln Vanilleeis in Dessertschalen geben. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen. Das warme Apfelkompott auf die vier Becher verteilen und mit dem vorbereiteten Spritzbeutel Sahnetuffs um das Eis setzen. Mit gemahlenem Zimt überstäuben und nach Belieben mit einer frischen Apfelspalte garnieren.

Nährwert pro Portion:

5,4 g Eiweiß, 22,3 g Fett, 51,6 g Kohlenhydrate, 429 kcal, 1.716 kJ


Eisherzen auf Zimtschaum


Zutaten für 4 Portionen:

¼ l Milch
200 g süße Sahne
2 Eigelb
1 EL Vanillezucker
1 TL gemahlener Zimt
1 Haushaltspackung Schokoladeneis (500 ml)
Zum Garnieren:
2 TL gemahlener Zimt
etwas Puderzucker

Zubereitung:

Die Milch mit der Sahne in einen Topf geben und erhitzen. Das Eigelb mit dem Vanillezucker und dem Zimt schaumig schlagen. Nach und nach die heiße Milch zugießen und so lange weiterschlagen, bis die Masse cremig ist. Den Zimtschaum etwas abkühlen lassen und danach nochmals schaumig aufschlagen. Das Schokoladeneis mit einem Messer in Scheiben schneiden. Daraus mit einem Plätzchenausstecher acht Herzen ausstechen. Die Dessertteller zuerst mit etwas Zimt, dann mit dem Puderzucker bestäuben. In die Mitte die Eisherzen legen. Daran den Zimtschaum gießen.

Nährwerte pro Portion:

9,9 g Eiweiß, 29,2 g Fett, 45,9 g Kohlenhydrate, 486 kcal, 1.944 kJ