Freitag, 29. Mai 2009

Marsmännchen


Zutaten für zwei Portionen:
je 1 Becher rote und gelbe Götterspeise
½ Packung Mikadostäbchen (dünne lange Kekse mit Schokoladenüberzug)
6 Belegkirschen
2 große und 2 etwas kleinere Kugeln Pistazieneis
1 TL Zitronensaft
etwas Puderzucker

Zubereitung:
Die Götterspeise leicht anwärmen (damit sie sich leichter auf den zwei Tellern verteilen lässt) und je ½ Becher rote und gelbe Götterspeise dekorativ auf zwei Teller verteilen.
Zwei Mikadostäbchen halbieren, die restlichen Mikadostäbchen jeweils in drei etwa gleich große Stücke brechen. Zwei Belegkirschen in schmale Spalten schneiden. Die größeren Eiskugeln mitten auf die Götterspeise setzen, die kleineren Kugeln darauf setzen. Die kurzen Mikadostäbchen wie Haare in die hintere Hälfte der kleineren Eiskugeln stecken.
Je eine Belegkirsche auf die längeren Mikadostäbchen stecken und diese als Stielaugen vorne in die kleine Eiskugel drücken. Die Belegkirsch-Spalten als Mund auf die Eiskugel legen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen zähflüssigen Guss rühren. Mit dem Zuckerguss Pupillen auf die Augen malen.
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Donnerstag, 28. Mai 2009

Eisbecher "Wundertüte"


Zutaten für 4 Kinder-Portionen:
8 Kugeln Vanilleeis (à 30 g)
8 Tierfiguren aus Fruchtgummi (z.B. Affe, Krokodil oder Nilpferd)
100 g Heidelbeeren
100 g Himbeeren
4 cl Vanillesauce (Fertigprodukt)
20 Mini-Herzwaffeln
einige Gummibärchen
Sahnetupfer zur Dekoration

Zubereitung:
In vier hohe Eisbecher aus Glas jeweils 1 Tier aus Fruchtgummi legen. Die Beeren waschen und trocken tupfen. Die Hälfte davon in die Eisbecher geben. Darüber die Vanillesauce gießen. Den oberen Becherrand mit Herzwaffeln auslegen. Die Eiskugeln in die Becher verteilen, restliche Beeren und Gummibärchen darauf geben. Einen kleinen Sahnetupfer in die Mitte platzieren und ein Fruchtgummitier obenauf setzen.

Nährwerte:
Pro Portion ca. 370 kcal 1548 kJ 15 g Fett 51 g Kohlenhydrate 8 g Eiweiß
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Mittwoch, 27. Mai 2009

Glücks-Torte


1/4 l süße Sahne
100 g weiße Kuvertüre
jeweils eine 1-Liter-Packung (12 x 18 cm):
Vanilleeis
Schokoladeneis
Pistazieneis
Kirscheis für die Dekoration:
4 Tischfeuerwerke
1 Schornsteinfeger aus Schokolade oder Marzipan
8 kleine Schokoladen-Hufeisen
200 g Marzipan-Rohmasse
grüne und rote Speisefarbe
weiße Liebesperlen
Heidelbeereis
(oder andere Sorten nach Geschmack)
Zubereitung:
Die Sahne erwärmen und die gehackte Kuvertüre darin auflösen. Einmal aufkochen, dann kalt stellen (Am besten bereits am Vortag). Das Eis dreimal quer und zweimal längs in gleichmäßige Würfel von 4 cm Kantenlänge schneiden (59 Stück). Bei anderen Packungsarten/-größen entsprechend umrechnen. Erst jede Packung für sich schneiden und die Würfel (am besten auf mit Backpapier ausgelegten Platten) bis zum „Bauen“ wieder ins Tiefkühlfach geben.
Die eiskalte Sahne steif schlagen. Nun auf einer Platte ein Carré von 5 x 5 Eiswürfeln im bunten Wechsel zusammenlegen. Die Schokosahne als Fugenmasse zwischen den Würfeln verwenden. Als zweite Etage 4 x 4 Eiswürfel auf das Carré setzen, ebenfalls verfugen. Nun folgt eine Etage mit 3 x 3 Würfeln, dann 2 x 2 und zum Schluß ein einzelner Würfel. Den Turm wieder in Tiefkühlfach geben.
Für die Dekoration 100 g Marzipanrohmasse mit grüner Speisefarbe tönen, 80 g rot färben und 20 g „schweinchenrosa“. Die grüne Masse zwischen zwei Frischhaltefolien dünn ausrollen, mit einem Ausstecher 8 Kleeblättchen ausstechen. Aus dem weißen Marzipan 7 Pilzfüße, aus der roten Masse 7 Pilzköpfe formen, auf die Pilzfüße setzen. Weiße Zuckerperlen in den Pilzkopf drücken. Aus der rosa Masse 1 Schweinchen formen.
Die Torte eine Stunde vor dem Servieren dekorieren: auf die Ecken der untersten und der 4. Etage die Pilze und das Schweinchen setzen, auf die Ecken der 2. und 3. Etage die Hufeisen, obenauf den Schornsteinfeger setzen. Die Seiten mit den Kleeblättern belegen. An die vier Ecken der Torte jeweils ein Tischfeuerwerk stellen.
Brennend auftischen.
Tip:
Sie können die Dekorationsfiguren auch alle beim Konditor besorgen - dann geht’s schneller!

Nährwert pro Stück, bei 12 insgesamt:
11,1 g Eiweiß, 32,4 g Fett, 82,5 g Kohlenhydrate, 666 kcal, 2.664 kJ
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Dienstag, 26. Mai 2009

Eis-Burger


Zutaten für 1 Portion:
1 Kugel Schokoladeneis
2 Mini-Amerikaner
Himbeermark
bunte Zuckerstreusel
1 Dekospieß (Schirmchen o. ä.)

Zubereitung:
Das Schokoladeneis auf einen Mini-Amerikaner geben, mit Himbeermark und Zuckerstreuseln garnieren. Den zweiten Mini-Amerikaner darauf setzen und mit dem Dekospieß fixieren.

Nährwert pro Portion:
6,4 g Eiweiß, 8,1 g Fett, 51,6 g Kohlenhydrate, 305 kcal, 1.220 kJ
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Montag, 25. Mai 2009

Eiskalter Pinocchio


Zutaten für 4 Kinder-Portionen:
4 Kugeln Stracciatellaeis (je 30 g)
ca. 300 g Schokoladeneis (Haushaltspackung)
zum Dekorieren: Smarties, Mikadostäbchen, Zuckerschrift, 4 kleine Eishörnchen

Zubereitung:
Auf jeden Teller 1 Kugel Stracciatellaeis als Kopf legen. Das Schokoladeneis in Finger dicke Scheiben schneiden. Aus den Scheiben 4 Dreiecke (ca. 11 cm hoch und unten 9 cm breit) zurechtschneiden und diese als "Körper" an die "Köpfe" anlegen. Aus Smarties Augen auf die Pinoccioköpfe setzen, mit Zuckerschrift den Mund malen. Je eine kleine Eistüte als Hut ansetzen. Mikados als Nasen anstecken und für Arme und Beine verwenden.

Nährwerte:
Pro Portion ca. 303 kcal/ 1268 KJ 6,2 g Eiweiß 16,8 g Fett 31,7 g KH
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv