Donnerstag, 21. Oktober 2010


Eisiges Herbstlaub!

Wer bei feucht-kühlem Herbstwetter keine Lust auf einen Spaziergang in freier Natur hat, der holt sich die Herbstimpressionen eben ganz schnell nach Hause: Wie wär’s zum Beispiel mit einem schokoladigen Baumstamm nebst Glückskäfer? Oder einem herrlich aromatischen Karamellapfel? Schmeckt fast, wie frisch gepflückt! Und wer sich nach einem ausgedehnten Spaziergang – ob durch die heimische Kühltruhe opder den nahegelegenen Wald – etwas verwöhnen möchte, kann das am besten mit einem würzigen Eis-Champurrado. Na denn: Ein Hoch auf den Herbst!

Baumstamm

Wer würde beim Anblick der liebevoll gestalteten „Glückskäfer“ nicht dahin schmelzen? Der Baumstamm mit Dekoration ist z.B. zur Konfirmation oder Kommunion ein Blickfang und kann auch für eine große Gästezahl beliebig „wachsen“.


1. Schneiden Sie aus einer dunklen Eis-Sorte einen rechteckigen Balken heraus. Schrägen Sie dann die Kanten des Balkens ab, und fügen Sie sie oben als Rundung wieder an. Drücken Sie dann den Baumstamm auf das vorgebereitete Biskuit.



2. Mit Hilfe eines Portionierers können Sie den Baumstamm mit kleinen Astansätzen versehen. Die typische Baumrindenstruktur erhält der Stamm durch ein Kammhörnchen. Führen Sie dieses in wellenartigen Bewegungen an der Oberfläche entlang, um Linien in die Eis-Oberfläche einzuritzen. Damit die Schnittfläche des Baumstamms ganz naturgetreu aussieht, wird eine dünne Scheibe aus hellem Eis angefügt.


3. Für das Blattwerk nehmen Sie ca. 1 cm dicke Pistazieneis-Scheiben und stechen mit einer Herz-Ausstechform daraus Figuren aus. Die Blattadern zeichnen Sie dann mit einem Messer ein. Mit 2 verschieden großen Portionierern schafft man die ovalen Grundformen für Marien- oder Maikäfer. Garniert werden diese durch Besprühen oder Bepinseln mit roter oder brauner Farbe. Punkte, Flügel, Augen etc. lassen sich mit weißer oder brauner geschlagener Sahne aufbringen.

4. Käfer und Blätter werden mit Schokoladensahne an dem Baumstamm befestigt. Auf die Schnittfläche des Stammes werden mit einem Pinsel Jahresringe aus flüssiger Kakaosahne aufgetragen.


Karamelläpfel

Zutaten für 4 Portionen:

1 TL Öl, 3 EL Zucker, 3 EL Wasser, 3 große Äpfel (z.B. Boskop), 200 ml trockener Rotwein, 1-2 EL Honig, 1 Stück Zitronenschale (unbehandelt), 4 kleine Kugeln Walnusseis (je ca. 30 g), 4 kleine Kugeln Karamelleis (je ca. 30 g), zur Dekoration acht schöne Apfelspalten, 2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Ein backblechgroßes Stück Alufolie mit dem Öl einpinseln. Zucker in einem Topf ohne Rühren schmelzen. Wenn er leicht gebräunt ist, das Wasser dazu gießen und den Karamell unter Rühren loskochen. Etwas einkochen lassen und vom Herd nehmen. Einen Esslöffel in den Karamell tauchen und Karamellfäden gitterförmig auf die Alufolie setzen. Fest werden lassen. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. In schmale Spalten schneiden. Äpfel mit Rotwein, Honig und Zitronenschale aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 5 Min. dünsten. Apfelkompott etwas abkühlen lassen und auf 4 Dessert-Teller verteilen. Auf jeden Teller eine Kugel Walnuss- und Karamelleis setzen. Karamellgitter von der Alufolie lösen, Apfelspalten im Zitronensaft wenden und die Desserts mit beidem dekorieren.

Nährwerte:

Gesamtrezept: 1170 kcal 4899 kJ 184 g Kohlenhydrate 15 g Eiweiß
27,8 g Fett

Pro Portion: 292,5 kcal 1225 kJ 46,1 g Kohlenhydrate 3,76 g Eiweiß
6,95 g Fett


Eis-Champurrado

Zutaten für vier Personen:

½ l Milch
1 Zimtstange
2 Gewürznelken
100 g Zartbitterschokolade
2-3 Tropfen Bitter-Mandel-Aroma
8 Kugeln Vanilleeis

Zubereitung:

Milch und Gewürze in einen Topf geben, langsam erhitzen und unter dem Siedepunkt 5 Minuten ziehen lassen. Die Milch darf nicht kochen. Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bilden kann. Die Bitterschokolade zerkleinern und in der warmen Gewürzmilch schmelzen lassen. Gewürze mit einer Schaumkelle herausfischen. Mit Bitter-Mandel-Aroma zusätzlich abschmecken. Abkühlen lassen und kalt stellen.
Zwei Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas geben, mit dem Schokoladengetränk auffüllen und mit einer Zimtstange dekoriert servieren.

Nährwert pro Portion:

7,6 g Eiweiß, 12,9 g Fett, 27,1 g Kohlenhydrate, 255 kcal, 1.020 kJ