Donnerstag, 14. Oktober 2010


Mit coolem Genuss gegen kalte Böen!

Wenn die Tage nicht nur kürzer, sondern auch kühler werden, gibt es das ultimative „Hausrezept“ gegen stürmische Herbsttage: Zart-schmelzendes, köstliches Eis! Der Schokopunsch macht schon beim Gedanken daran ganz warm ums Herz, die eisige Zwetschgen-Lasange verspricht zünftigen Genuss und spätestens das Eisfondue heizt so richtig ein. So ausgerüstet kann der Herbst ruhig kommen!

Eisfondue

Zutaten für 6 Personen:

1 l Vanilleeis
1 l Walnusseis
(oder andere Sorten nach Geschmack)
Für die Kirschsauce:
1 kleines Glas Schattenmorellen
1 El Speisestärke
2 cl Kirschwasser
1/8 l Apfelsaft
1/8 l Eierlikör
1 El Speisestärke
1 EL Krokant
Für die Schokoladensauce:
100 g Kuvertüre Vollmilch
100 g Kuvertüre Zartbitter
50 g Kokosfett
4 El gehackte Mandeln

Zubereitung:

Das Eis mit einem langen, schmalen Messer in Würfel von etwa 3 cm Kantenlänge schneiden. Das Messer dabei immer wieder in heißes Wasser tauchen. Die Würfel auf Platten verteilen und im Gefrierfach sehr fest gefrieren lassen. Kurz vor dem servieren Eiswürfel auf etwa 4 Schüsseln verteilen.

Inzwischen die Kirschen mit Saft im Mixer pürieren, Stärke mit 2 El Wasser anrühren, Kirschsauce aufkochen und die Stärke einrühren. Kirschwasser zugeben. Apfelsaft erhitzen, Stärke anrühren und mit dem Saft aufkochen lassen. Von der Herdplatte nehmen und Eierlikör unterrühren, mit Krokant bestreuen. Das Kokosfett und die zerkleinerte Kuvertüre im Wasserbad auflösen und die gehackten Mandeln unterrühren.

Drei feuerfeste Schälchen auf Rechauds stellen oder die Saucen heiß servieren. Fonduespießchen oder lange Holzspieße eindecken. Eisschälchen herumreichen, je einen Würfel aufspießen und in die Sauce tauchen. Erst wenn die erste Eisschüssel geleert ist die zweite auftischen - so bleibt das Eis hart genug, und sie können sich beim Dippen Zeit lassen.

Nährwert pro Portion:

16,3 g Eiweiß, 53,7 g Fett, 4 g Alkohol, 110 g Kohlenhydrate, 1.017 kcal, 4.068 kJ

Eisige Zwetschgenlasagne

Zutaten für 4 Portionen:

500 g reife Zwetschgen
150 ml weißer Traubensaft
1 Schuss Pflaumenschnaps
200 g Joghurteis
10 runde Eiswaffeln (Durchmesser ca.7 cm)
80 g Mohnback (backfertige Mohnmischung)

Zubereitung:

Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Mit dem Saft und einem Schuss Pflaumenschnaps in einen Topf geben, aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze in ca. 5 Min. bissfest dünsten. Abkühlen lassen. Joghurteis in dünne Scheiben schneiden und mit einem Glas in der Größe der Eiswaffeln kreisrund ausstechen. 2 Eiswaffeln in Viertel brechen. Die restlichen Waffeln einseitig dünn mit Mohnback bestreichen. Jetzt im Wechsel die Eiswaffeln (bestrichene Seite nach oben) mit den abgetropften Kompottpflaumen und dem Joghurteis zu 4 Lasagnetürmchen schichten. Oberste Eisplatte mit einer schönen Pflaumenhälfte und zwei Waffelviertel dekorieren. Mit dem restlichen Kompott anrichten.

Nährwerte:

Gesamtrezept: 1096 kcal 4589 kJ 146,55 g Kohlenhydrate 20,3 g Eiweiß 32,55 g Fett
Pro Portion: 275 kcal 1150 kJ 36,64 g Kohlenhydrate 5,08 g Eiweiß
8,14 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.