Donnerstag, 25. Juni 2009

Mürbeteig-Herzen mit Sorbet und Vanilleeis


Zutaten (für ca. 30 Stück):
Für den Mürbeteig:
125 g Mehl
25 g gemahlene Pistazien
1 Eigelb
50 g Puderzucker
75 g kalte Butter
1 Prise Salz
Außerdem:
1 Packung Vanilleeis (750 ml)
1 Packung Fruchtsorbet (z.B. Erdbeer, Himbeer oder Cassis, 750 ml)
Zum Verzieren:
100 g Vollmilchkuvertüre
etwas Konfitüre
einige Pistazien oder kleine Schokoladenherzen (gibt es fertig zu kaufen)

Zubereitung:
Mehl und Pistazien gut mischen, auf eine Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Eigelb hineinsetzen. Puderzucker, Butterflöckchen und Salz auf dem Rand verteilen. Alle Zutaten mit einem großen Messer gut durchhacken. Dann mit kalten Händen kurz durchkneten. In Klarsichtfolie verpackt ca. 1 Stunde kaltstellen.
Mürbeteig portionsweise auf bemehlter Fläche und mit Hilfe der Klarsichtfolie ausrollen. Kleinere und etwas größere Herzen ausstechen. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C (normal), 160°C (Umluft) oder Stufe
2-3 (Gas) 7 bis 8 Minuten backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen. Vanille- und Sorbet-Eis zu kleinen Herzen ausstechen. Abwechselnd auf die größeren gebackenen Herzen geben. Bis zum Verzieren in den Gefrierschrank stellen.
Vollmilchkuvertüre im warmen Wasserbad auflösen. Die kleineren gebackenen Herzen damit überziehen. Die größeren Herzen aus dem Gefrierschrank nehmen und mit Konfitüre bestreichen. Die mit Kuvertüre überzogenen Herzen auf die Eisherzen setzten, dann mit Pistazien oder kleinen Schokoherzen verzieren.

Nährwert pro Stück:
2,2 g Eiweiß, 6,5 g Fett, 22,1 g Kohlenhydrate, 156 kcal, 624 kJ
Mehr tolle Eisrezepte gibt es im E.I.S. Medienarchiv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.